Über mich

Persönliches

Festes Seitenverhältnis
  • Geb. 1983 in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern
  • Abgeschlossene Weiterbildung zum stattlich geprüften Techniker für Informationstechnik (2009-2011)
  • Abgeschlossene Ausbildung zum stattlich geprüften IT-Systemelektroniker (2005-2007)
  • Aktuelle Anstellung: IT-Netzwerkspezialist (seit 02/2022)
  • Gründer: Ralf Lange IT-Beratung (10/2021)
  • Zertifizierungen:
    1. CCNA / CCNP Enterprise
    2. LPIC-1 / LPIC-2

Interessen

Ich bin Familienvater und somit natürlich interessiert an meiner wunderbaren Frau und unseren Kindern. Ich fahr‘ sehr gerne Motorrad und sportlich bin ich gerne auf dem Fahrrad unterwegs oder gehe mal zum Schwimmen. Außerdem liegen meine Interessen stark verteilt in der IT. Ich beschäftige mich sehr gerne mit meinem Server und den darauf bereitgestellten Diensten, aber auch mit meinem Smartphone und diversen CustomROM’s wie zum Beispiel: LineageOS.

Ich hoste seit etwa Mitte 2014 meine „daily Services“ auf einem eigenen Server, der auch physisch bei mir zu Hause steht. Mir missfällt einfach der Gedanke, nicht Herr meiner Daten zu sein. Außerdem kann ich Erfahrungen in der Bereitstellung der Dienste sammeln indem ich diese an meine Bedürfnisse anpasse und entgehe somit auch den neugierigen Augen der „großen Dienstleister“. Zu den Diensten zählt eine Cloud für meine Kontakte, Kalender, Bilder, Videos und alle anderen Daten als auch eine Kommunikationsinstanz, losgelöst von den etablierten gängigen Lösungen wie WhatsApp, Threema, Signal, Messenger, … etc. Die verwendete Software ist OpenSource Software, also Software die eine freie oder offene Quelle habe. Ich nutze unter anderem Ubuntu, Nextcloud, MariaDB, ejabberd, phpMyAdmin um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Seit einiger Zeit nutze ich auch ein Raspberry Pi 4 B mit einer PiHole Installation. Dieser „filtert“ den Internetverkehr meines Netzwerkes zu Hause und sorgt somit für werbefreies Surfen auf allen Geräten in meinem Netzwerk, egal ob Smartphone, Tabet, PC oder Laptop.

Der Umgang mit freien Betriebssystemen und der entsprechenden Software macht mir viel Spaß und hat meinen Horizont massiv erweitert. Das Thema Linux-Server begeistert mich oft heute noch immer wieder neu.

Ralf Lange IT-Beratung

Ralf Lange IT-Beratung

Im Sommer 2021 habe ich das Kleinunternehmen „Ralf Lange IT-Beratung“ gegründet. Hierüber möchte ich sowohl Privatpersonen als auch kleinen Firmen meine IT-Expertise zu Verfügung stellen. Sei es der Internetanschluss daheim, die Neuanschaffung einen Computers oder auch das Netzwerk eines kleinen Büros. Gerne versuche ich hier zu unterstützen und lasse Sie teilhaben an meinen Erfahrungen.